Musikverein Holzhausen e.V.

Bericht der Generalversammlung 2022

Am Freitag, den 06. Mai 2022 fand die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins Holzhausen e.V. im Fröschle in Holzhausen statt.

Eröffnet wurde sie mit zwei Märschen, bevor Vorstand Michael Häberle die Musiker, Ehrenmitglieder und Gäste begrüßte. Anschließend gedachte man mit dem Choral „Ich hatt einen Kameraden“ den verstorbenen Mitgliedern. Es folgten die Berichte, angefangen mit dem Ersten Vorstand Michael Häberle. Er gab einen Rückblick über das Jahr 2021.

Es gab nicht viel zu berichten, da coronabedingt nur kleinerer Auftritte und einige Musikproben stattfinden konnten. In den Sommermonaten wurden die Proben ins Freie gelegt, so wurde auf dem Parkplatz vor dem Proberaum oder auch bei der Firma Mössner in Holzhausen geprobt. Um das Vereinsleben aufrechtzuerhalten, wurde ein Vereinsgrillen und eine Nachtwanderung organisiert. Als Sommerfest-Ersatz, wurden im August „Geggel To Go“ verkauft, was sehr gut angenommen wurde. Es konnte ein Neuanfängerkurs stattfinden, der gut besucht war. Es wurden mit einem Video die einzelnen Instrumente vorgestellt, gespielt von einzelnen Musikern aus der Stammkapelle. Das Thema Jugendarbeit ist in den letzten zwei Jahren leider etwas zu kurz gekommen. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Michael bei allen Vorstandsmitgliedern, für das Jahr 2021. Der Zweite Vorstand Jens Harz, gab einen Überblick über die Mitgliederstatistik, dort gab es einen kleinen Rückgang zu verzeichnen. Schriftführerin Nadine Harz lieferte einen Rückblick über die wenig stattgefundenen Termine 2021. Kassier Stefan Bareis wurde von den Kassenprüfern Rainer Berroth und Hans Kunz eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt. Für das Jahr 2021 konnte ein kleiner Gewinn verzeichnet werden. Die Buchhaltung fürs Finanzamt übernahm wieder Andrea Haag. Jugendleiterin Anika Sommer, berichtete über die Jugendarbeit. Auch im Jahr 2021 hatten die Music-Kids und Jugendkapelle keine musikalischen Auftritte. Die Einzelausbildung konnte mit einem Hygienekonzept weitergeführt werden. Die D-Lehrgänge konnten in andere Form und unter Einhaltung der Corona-Regeln, durchgeführt werden. Einige Jungmusiker haben diese mit Erfolg abgeschlossen. Es soll ab September dieses Jahres eine musikalische Früherziehung angeboten werden. Inventarwartin Christina Bleicher konnte nichts neues Berichten. Musikervorstand Hannes Hilbert berichtet über die erfolgreiche Alteisensammlung. Alle anderen Termine sowie der Wandertag konnten leider nicht stattfinden. Deshalb wurde ein Vereinsgrillen und eine Nachtwanderung organisiert, um die Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Die Entlastung der Vorstandschaft, vorgenommen von Marcus Krieg als Vertreter der Gemeinde Eschach, konnte einstimmig durchgeführt werden. Zur Wahl stand dieses Jahr der Posten des Ersten Vorsitzenden. Michael Häberle wurde für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt. In der diesjährigen Generalversammlung wurden auch die Ehrungen der aktiven Musiker der letzten drei Jahre durchgeführt. Hubert Rettenmaier vom Blasmusikverband Ostalb übernahm dies.

Geehrt wurden:

Für 10-jährige aktive Tätigkeit: Pia Förstner, Rebecca Gross, Aurelia Knödler, Magnus Knödler, Nina Krieg, Natalie Kunz, Natalie Lang, Sarah Lengerer, Philip Maier, Lara Sommer, Paulina Stütz

Für 20-jährige aktive Tätigkeit: Christian Drexel, Bianca Haag, Alexander Häberle, Julia Harz, Nadine Harz, Daniel Hilbert, Patrick Hilbert, Christian Kunz, Iris Werner

Für 30-jährige aktive Tätigkeit: Stefan Bareis, Kerstin Grau, Kathrin Knödler

Für 40-jährige aktive Tätigkeit: Sonja Bulling, Martin Hilbert, Sandra Krieg

Für 50-jährige aktive Tätigkeit: Roland Häberle

Für 60-jährige aktive Tätigkeit: Hans Kunz

Für 10-jährige Dirigenten Tätigkeit: Kathrin Pfister

Für 15-jährige Dirigenten Tätigkeit: Norman DesChénes

Für 10-jährige Förderer Tätigkeit: Corina Barth, Christina Bleicher

Für 15-jährige Förderer Tätigkeit: Stefan Bareis, Michael Häberle, Jens Harz

Für 20-jährige Förderer Tätigkeit: Sonja Bulling, Thomas Knödler

Für 25-jährige Förderer Tätigkeit: Jürgen Bleicher

Für 35-jährige Förderer Tätigkeit: Roland Haag

Im Anschluss an die Ehrungen wurde unser langjähriges Mitglied, Dieter Wengert, nachträglich zu seinem 60. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt.

Michael Häberle gab zum Schluss noch einen Überblick über die bevorstehenden Termine 2022. Der Kalender ist wieder gut gefüllt und bis jetzt finden alle Termine statt.
Musikverein Holzhausen e.V.