Musikverein Holzhausen e.V.

Wie alles begann
Im Sommer 1952 schlossen sich die blasmusikbegeisterten Männer Fritz Ammon, Erwin Haag, Leo Hilbert, Heinrich und August Sturm, Josef Skalecki, Karl Vetter und Peter Wahl auf Anregung von Karl Haag und Engelbert Hilbert sen. in Holzhausen zu einer Musikkapelle zusammen. Rudolf Graf stellte hierfür die Instrumente zur Verfügung. Sie stammten von einer ehemaligen Eschacher Kapelle. Ein Einmalbetrag von 30 DM und wöchentlich ein Beitrag von 1 DM war der gemeinsame finanzielle Grundstock für die Anschaffung neuer Instrumente. Unter der Leitung von Andreas Gritsch konnten nun die Musikproben aufgenommen werden. Als Proberaum diente hierzu ein Zimmer in der Wohnung von Karl Haag. Später verlagerte man diese in die “Krone”.

Am 17. Januar 1953 wurde der Musikverein Holzhausen in der Krone in Holzhausen aus der Taufe gehoben. Damit war eine feste Organisation geschaffen. Der erste Vorsitzende war Karl Haag. Zweiter Vorstand wurde Heinrich Sturm, Schriftführer Karl Benedix, Kassier Erwin Haag. Andreas Gritsch führte als erster Dirigent den Stab beim Musikverein Holzhausen.

Ein kleiner Ausschnitt aus der Vereinsgeschichte
Von 1952 an wurde der Musikverein von Andreas Gritsch dirigiert. In dieser Zeit wurde ein erstes Repertoire zusammengestellt und die ersten Auftritte absolviert. Im Sommer 1953 konnte Willi Braun als neuer Dirigent gewonnen werden. In dieser Zeit stiegen die Mitgliederzahlen und es wurden die ersten Wertungsspiele absolviert. Erster Erfolg war, dass die Musiker beim Bundesmusikfest 1958 in Ravensburg einen ersten Rang in der Unterstufe erhielten.

1955 übernahm Heinrich Sturm den Posten des Vorsitzenden von Karl Haag. Unter seiner Führung wurde 1957 ein großes Dorffest mit Fahnenweihe gefeiert und 1960 auch die erste gemeinsame Uniform angeschafft.

1965 übernahm Franz Rott die Stabführung beim Musikverein Holzhausen. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Musikverein in jeder Hinsicht weiter und erreichte einen hohen Leistungsstand. Er führte die Musiker zu zahlreichen Wertungsspielen mit sehr guten Ergebnissen. Bei den Wertungsspielen in Sindelfingen, Welzheim, Bargau, Oberkochen, Jagstzell, Hüttlingen, Untermünkheim sowie bei der Marschmusikbewertung in Herlikofen erzielte der Musikverein in der Mittelstufe jeweils einen ersten Rang. Nach über 25-jähriger Dirigententätigkeit und 50-jähriger Musikertätigkeit trat Franz Rott 1990 in den wohlverdienten Ruhestand. Bei seiner Verabschiedung wurde er in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes zum Wohle des Musikvereins zum Ehrendirigenten ernannt. Seine besonderen Verdienste lagen in der musikalischen Weiterentwicklung des Vereins, der Jugendausbildung und auch in seiner Tätigkeit als Komponist und Arrangeur.

Im Zeitraum 1970 – 1982 hatte Bernhard Haas das Amt des Vorsitzenden inne. Höhepunkt war mit Sicherheit das erste große Jubiläum. Dieses Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Musikvereins fand im Juni 1978 statt.

Das Amt des 1. Vorsitzenden wurde 1983 von Roland Häberle übernommen. Unter seiner Leitung wurde eine neue Uniform angeschafft und das 40-jährige Jubiläum mit großem Festumzug mit Kreismusikfest inklusive Massenchor und Fahnenweihe durchgeführt. Die Fahne ist heute noch das Wahrzeichen des Musikvereins. Für seine Verdienste für den Verein als Vorstand, Ausschussmitglied und stellvertretender Dirigent wurde Roland Häberle 2007 zum Ehrenvorstand ernannt.

Als Dirigenten folgten Uwe Brand von 1991 – 1995 und Alfred May von 1996 – 2002. Unter beiden Dirigenten wurde unter anderem volkstümliche und moderne Unterhaltungsmusik weiterentwickelt, was mit vielen Auftritten einherging. In dieser Zeit fand auch die erste Konzertreise nach Ungarn statt.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2003 übernahm Markus Kottmann 2002 die musikalische Leitung beim Musikverein Holzhausen. Er setzte neue Akzente und gab eine neue musikalische Richtung vor. Neben Konzertreisen nach Rom und Spanien wurde bei der Marschmusikbewertung in Dalkingen und dem Wertungsspiel in Elchingen jeweils die Note hervorragend erzielt. Unter der Leitung von Markus Kottmann wurde auch erstmalig 2009 am Umzug zum Cannstatter Volksfest teilgenommen. Dies wurde unter der Leitung von Roland Häberle in den Jahren 2015 und 2017 wiederholt.

1994 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden an Klaus Stoll übergeben, der sechs Jahre das Amt inne hatte. Auf ihn folgte der bis dato stellvertretende Vorsitzende Roland Haag, der sich in der Funktion verantwortlich zeigte für die Ausrichtung des 50-jährigen Jubiläums. Dieses wurde 2003 an vier Tagen gebührlich gefeiert, mit dem Höhepunkt des großen Festumzuges am Sonntagnachmittag. Auch das 60-jährige Jubiläum fand in seiner Amtszeit statt. Die heutige Uniform des Musikvereins wurde ebenfalls angeschafft. Für seine Verdienste für den Verein als Vorstand, stellvertretender Vorstand und Musikervorstand wurde Roland Haag 2012 ebenfalls zum Ehrenvorstand ernannt. Amtsübergabe war im Frühjahr 2014 an Michael Häberle.

Nachdem Markus Kottmann die musikalische Leitung 2009 abgegeben hatte, konnten zunächst Walter Popp und Eugen Pukrop als Dirigenten gewonnen werden. Im Jahr 2010 trat Normand DesChênes die Leitung des Musikverein an. Neben den Konzertreisen nach Kroatien und Ungarn wurde 2014 bei der Teilnahme am Wertungsspiel für traditionelle Blasmusik die Note sehr gut erreicht.

Aus der Jugendarbeit
Bereits von Anfang an legte der Musikverein Holzhausen großen Wert auf die Ausbildung junger Musiker. 1961 gründete Willi Braun die erste Jugendkapelle. Seit 1973 wurde alle zwei Jahre eine starke Jugendgruppe im Einzel- und Gruppenspiel, theoretisch und praktisch in allen Instrumenten ausgebildet. 1981 durfte die Jugendkapelle auf Einladung von Staatssekretär Dr. Dieter Schulte nach Bonn reisen, wo die Musiker mit ihren Platzkonzerten bleibende Eindrücke hinterließen. Damals unter der langjährigen und bewährten Leitung von Josef Hilbert. Ende der 1990er Jahre wurde ein Anfängerorchester gegründet, die Music Kids, zunächst unter der Leitung von Petra Stütz und danach von Kathrin Häberle. Die Dirigenten Uwe Brandt, Alfred May und Markus Kottmann haben es stets gern übernommen, auch die Jugendkapelle zu dirigieren und weiterzubilden. Seit 2009 dirigiert in bewährter Weise Nadja Grau die Jugendkapelle und seit 2010 Veronika Wolf die Music Kids. Auch die Jugendgruppen stellen sich regelmäßig den Wertungsrichtern. Bei der letzten Teilnahme in Griesingen 2014 haben die Jugendlichen im Bereich der Mittelstufe nur knapp die Note hervorragend verpasst.

Die Heimat des Vereins
In den Anfängen des Vereins diente als Proberaum die “Krone” und dann die “Wacht am Rhein” in Holzhausen und das “Kegelstüble” in Eschach. Später dann der Vereinsraum in der Gemeindehalle. Auf Initiative von Bürgermeister Reinhold Daiss wurde eine Erweiterung der Gemeindehalle durchgeführt. Dabei erhielt auch der Musikverein Räume im Untergeschoß, die er nach seinen eigenen Vorstellungen ausbauen konnte. Im Herbst 1989 bezogen die Musiker dann voller Stolz, den nun allen Ansprüchen gerecht gewordenen Proberaum. Dieser ist noch heute Mittelpunkt des Vereinslebens für Proben, Einzelausbildung, Ausschusssitzungen und sonstige Aktivitäten.